Diabetes mellitus: Was kann und soll ein Diabetiker tun?

Diabetes mellitus ist eine schwere endokrine Störung, die mit einem absoluten oder relativen Insulinmangel einhergeht und zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Nach der Diagnose „Diabetes mellitus" sind viele Patienten entmutigt, da sie diese Krankheit fast als Todesurteil betrachten.

Ohne Zweifel handelt es sich bei Diabetes um eine Krankheit, die zwar nicht vollständig geheilt, aber erfolgreich beherrschbar und beherrschbar ist. Diabetes mellitus betrifft den gesamten Körper; Der Patient muss seinen Lebensstil ändern und lernen, bestimmte Lebensmittel zu essen. Das Leben mit Diabetes zwingt den Patienten dazu, den Zuckerspiegel ständig, manchmal mehrmals täglich, zu überwachen, Broteinheiten und Kalorien zu zählen, ständig Insulin zu spritzen oder zuckersenkende Pillen einzunehmen. Dem Patienten scheint es zunächst sehr schwierig, das alles richtig zu machen, er hat viele Fragen: Was kann man bei Diabetes machen und was nicht? Wie wird Ihr Leben mit Diabetes aussehen? Wir werden versuchen, diese Fragen zu beantworten und einem Diabetiker einige Ratschläge zu geben.

Der erste Schritt besteht darin, dem Diabetiker zu erklären, dass er seinen Zuckerspiegel trotz der erzwungenen Einschränkungen erfolgreich kontrollieren kann. Gleichzeitig können Sie Ihren gewohnten Lebensstil führen, Neues lernen und reisen. Das Leben mit Diabetes kann ein wenig anders sein als das Leben anderer Menschen, wenn man bestimmte Regeln befolgt und weiß, was man bei einer Krankheit wie Diabetes tun kann und sollte.

Diabetiker müssen ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren

Diabetes: Was kann und soll ein Patient tun?

  1. Erstens,Ein Diabetiker sollte sich für seine Krankheit interessieren, Informationen über Diabetes finden und merken, Diabetesschule besuchen. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes nicht passiv, sondern verstehen Sie die Bedeutung jedes Eingriffs und jedes Ratschlags. Jeder Patient kann mit Diabetes leben, indem er dem Beispiel anderer Menschen folgt, die gelernt haben, ihre Krankheit unter Kontrolle zu bringen.

  2. Diabetes kann erfolgreich kontrolliert werden, wenn der Diabetiker für seine Gesundheit selbst verantwortlich ist und alle ärztlichen Verordnungen befolgt. Der Kontakt zwischen Arzt und Patient ist äußerst wichtig, wenn der Patient selbst aktiver und verantwortungsbewusster Teilnehmer am gesamten Behandlungsprozess ist.

  3. Das Leben mit Diabetes erfordert vom Patienten viele neue Fähigkeiten, insbesondereÜberwachen Sie Ihren Blutzucker selbst und kennen Sie Ihren Zuckerspiegel. Es gibt verschiedene Modifikationen von Blutzuckermessgeräten; Sie müssen in der Lage sein, das Blutzuckermessgerät mit Teststreifen zu bedienen. Nachdem Sie das Ergebnis gemessen haben, müssen Sie Ihren Zuckerspiegel in Ihrem Tagebuch eintragen. Wenn Ihr Zuckerspiegel deutlich erhöht ist, sollten Sie einen Endokrinologen aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen (wenn er übermäßig erhöht ist).

  4. Ein Patient mit Diabetes leidet oft gleichzeitig an anderen Krankheiten und Beschwerden, wie zum Beispiel Fettleibigkeit, Übergewicht, Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit. Daher ist zusätzlich zur Selbstkontrolle des Blutzuckers (Zuckerspiegel)Ein Patient mit Diabetes sollte sein Gewicht überwachen, indem er sich zu Hause regelmäßig wiegt und seinen Blutdruck misst, Herzfrequenzindikatoren und die gewonnenen Daten werden ebenfalls aufgezeichnet. Bluthochdruck und Diabetes mellitus verschlimmern getrennt voneinander den Verlauf jeder Krankheit. Daher ist es möglich und notwendig, Diabetes zu kontrollieren, indem der Blutdruck innerhalb optimaler Grenzen (unter 130/80 mmHg) gehalten wird.

  5. Ein Patient mit Diabetes sollte seine Krankheit so gut wie möglich studieren und verstehenso viel wie möglich für ihn. Der Patient sollte wissen, dass es zwei Arten von Diabetes mellitus (DM) gibt. Typ-1-Diabetes ist insulinabhängig, wenn im Körper ein absoluter Mangel des Hormons Insulin vorliegt. Diese Art von Diabetes wird nur mit Insulin behandelt. Typ-2-Diabetes mellitus ist durch eine Unempfindlichkeit des Gewebes gegenüber verfügbarem Insulin gekennzeichnet. Typ-2-Diabetes wird in der Regel mit zuckersenkenden Medikamenten in Tablettenform behandelt.

    An den PatientenTyp 2 DiabetesSie müssen wissen, dass ihm bei längerem Verlauf und unzureichender Wirkung der Tabletten, wenn Komplikationen auftreten (Angiopathie, Leber- und Nierenschäden), möglicherweise Insulin verschrieben wird. Ein Diabetiker sollte darauf vorbereitet sein und wissen, dass er durch diese Maßnahme die Krankheit besser kontrollieren, einen normalen Zuckerspiegel aufrechterhalten und Komplikationen bei Diabetes verhindern kann. Sie sollten keine Insulintherapie als Zeichen einer Verschlechterung in Anspruch nehmen und diese ablehnen.

  6. Ein Diabetiker sollte wissen, welche Lebensmittel er essen kann., welche besonderen Gerichte Sie zubereiten sollten, um Diabetes unter Kontrolle zu halten.Verstehen Sie, welche Lebensmittel für ihn absolut kontraindiziert sind und was zu tun ist, wenn ein schwerwiegender Verstoß gegen die Diät auftritt. Für Diabetes gibt es eine spezielle Diät, bei der der Patient darüber aufgeklärt werden muss, welche Lebensmittel die maximale Menge an einfachen Kohlenhydraten enthalten und nach der Aufnahme welcher Nährstoffe und nach welcher Zeit der Zuckerspiegel auf das Maximum ansteigt. Es ist notwendig, ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem Sie regelmäßig die verzehrten Lebensmittel, den Blutzuckerspiegel (Glykämie) sowie die Anzahl und Dosierung der verabreichten Tabletten oder Insulins aufzeichnen.

    Sie müssen verstehen, dass die Diabetes-Diät je nach Typ (Typ-1- oder Typ-2-Diabetes) einige Unterschiede aufweist. Die Diät bei Typ-1-Diabetes ist weniger streng; Ein Diabetiker, der Insulin einnimmt, sollte niemals hungern, da ein niedriger Blutzuckerspiegel zu gefährlichen Komplikationen wie Hypoglykämie und hypoglykämischem Koma führen kann. Unter diesen Bedingungen sinkt der Zuckerspiegel stark, was mit Bewusstlosigkeit und erheblichen Veränderungen der Energieversorgung lebenswichtiger Organe, insbesondere des Gehirns, einhergeht.

    Bei einer Überdosis Insulin, unzureichender Nahrungsaufnahme nach Insulingabe und erhöhter körperlicher Aktivität kann sich ein hypoglykämisches Koma entwickeln. Ein hypoglykämisches Koma entwickelt sich innerhalb von Sekunden und kann unbehandelt tödlich enden. Daher sollte der Patient bei der Insulinverabreichung immer höchste Aufmerksamkeit walten lassen. Bei den ersten Anzeichen eines niedrigen Zuckerspiegels, der sich durch Zittern, plötzlichen Hunger, Verlangen nach Süßigkeiten, Schwitzen und Zittern äußert, sollte ein Diabetiker sofort etwas Süßes essen – Süßigkeiten , ein Löffel Honig oder Marmelade, Zucker.

    Für den Fall einer Unterzuckerung sollte der Patient immer Süßigkeiten oder Würfelzucker bei sich haben. Diabetes ist gefährlich, da die Gefahr besteht, dass der Beginn einer Hypoglykämie nicht rechtzeitig erkannt wird und dies schwerwiegende Folgen haben kann. Mit der Zeit bemerken viele Patienten keine Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) mehr und können plötzlich und ohne Vorwarnung ins Koma fallen.

  7. Die Diabetes-Diät beinhaltet eine strikte Einschränkung einfacher Kohlenhydrate (Zucker).. Bei Typ-1-Diabetes ist die Ernährung weniger streng. Dem Patienten wird nicht empfohlen, Zucker, Marmelade, Honig, Gebäck, Kuchen, Süßigkeiten, süße kohlensäurehaltige Getränke, Marmelade, Marmelade, Weißbrot, Brötchen, Grieß und Reis zu essen. Bei einer so starken Einschränkung von Süßigkeiten neigen viele Patienten dazu, ihre Diät zu unterbrechen. Daher können Sie Süßstoffe in Ihre Ernährung einbeziehen; Sie liefern weder viele Kohlenhydrate noch Kalorien. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist der Verzehr alkoholischer Produkte nicht zu empfehlen.

    Bananen, Kartoffeln, Nudeln, Weintrauben, Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte, süße Früchte (Ananas, Pfirsiche, Melonen, Aprikosen) sind deutlich eingeschränkt.

    Bei der Diabetes-Diät wird der Verzehr tierischer Fette (Lamm, Schwein, Schmalz, Butter, Vollmilchprodukte) eingeschränkt. Sorgen Sie für ausreichend Gemüse und Blattgemüse. Beispielsweise können Gurken, Kohl, grüner Salat und Zucchini ohne Einschränkungen verzehrt werden.

  8. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Aktivitätsplan planen, da körperliche Aktivität einen erheblichen Einfluss auf den Zuckerspiegel hat (diesen senkt). Starke körperliche Aktivität, unzureichende Nahrungsaufnahme während der Hypoglykämietherapie führt zu Hypoglykämie (niedriger Zuckerspiegel).

  9. Ein Diabetiker, der Insulin erhält, muss die verschiedenen Arten von Insulin verstehen.. Bedenken Sie, dass Insulin in kurzwirksamer, ultrakurzwirksamer und mittelwirksamer Form erhältlich ist. Es gibt auch Langzeit- und Kombinationsinsuline, die einen bestimmten Wirkungseintrittszeitpunkt und eine bestimmte Wirkdauer haben. Der Patient erhält diese Informationen sowie die Insulindosen, wann und wie viele Einheiten er verabreichen muss und das Verhältnis von Insulinverabreichung zur Nahrungsaufnahme von einem Endokrinologen.

  10. Es ist notwendig, Diabetiker, insbesondere solche, die eine Insulintherapie erhalten, darüber zu informieren,zu möglichen akuten Komplikationen (hypoglykämisches Koma), Hyperglykämie, vermitteln die Grundsätze der Notfallversorgung.

  11. Da die Schwere des Diabetes mellitus, insbesondere bei längerem Verlauf, häufig auf das Auftreten chronischer Komplikationen (Neuropathie, Angiopathie) zurückzuführen ist,Der Patient muss die Regeln der Fußhautpflege kennen. Mikro- und Makroangiopathien treten bei Diabetikern zwangsläufig auf. Vorbeugung liegt in der Macht des DiabetikersEntwicklung des diabetischen Fußes, chronische Geschwüre und Nekrose (Beingangrän). Es ist notwendig, die Füße täglich auf Abschürfungen, Schwielen und Wunden zu untersuchen, die bei Diabetes mellitus sehr schlecht epithelisieren (heilen). Wenn letztere auftreten, ist es dringend notwendig, sich von einem Chirurgen behandeln zu lassen. Die Pflege der Fußhaut, die Vermeidung selbst kleinster Verletzungen bei der Maniküre oder dem Nagelschneiden sowie bequeme Schuhe, die der Bildung von Hornhaut, Windelausschlag und Rissen vorbeugen, sind wirksame vorbeugende Maßnahmen.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie sicher sein, dass Spätkomplikationen von Diabetes nicht auftreten oder nur minimal ausgeprägt sind.