Die ersten Symptome von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronische Hyperglykämie, die aufgrund eines absoluten oder relativen Insulinmangels auftritt.

Arten von Diabetes

insulintest für diabetes

Insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ I: tritt bei jungen Menschen unter 40 Jahren auf und ist genetisch bedingt. Die wichtigsten provozierenden Faktoren sind Viren und Antikörper, die die B-Lymphozyten der Bauchspeicheldrüse schädigen und die Insulinsekretion beeinträchtigen.

Nicht-insulinabhängiger Typ-II-Diabetes mellitus: tritt hauptsächlich bei Menschen über 40 Jahren auf. Der Grund für die Entwicklung ist eine Abnahme der Empfindlichkeit von Insulinrezeptoren, die häufig bei übergewichtigen Menschen auftritt. Bei dieser Art von Diabetes ist der Insulinspiegel im Blut zunächst normal, steigt dann leicht an und fällt dann unter den eingestellten Wert (aufgrund der Erschöpfung der B-Lymphozyten der Bauchspeicheldrüse).

Klinische und biochemische Anzeichen von DM

Hyperglykämie: entsteht durch Insulinmangel 9, verminderte Glukoseversorgung insulinabhängiger Gewebezellen, verminderte Glukoseverwertung, Glykogen- und Fettsynthese, Aktivierung der Gluconeogenese).

Glykosurie: Tritt auf, wenn die Hyperglykämie die Nierenschwelle überschreitet.

Polyurie (eine Zunahme des täglichen Urinvolumens um mehr als 2 Liter): aufgrund der Ausscheidung von Glukose im Urin (40 ml Urin werden von 1 g Glukose ausgeschieden).

Polydipsie: aufgrund einer Erhöhung des osmotischen Drucks des Blutes (aufgrund von Hyperglykämie) und verursacht eine Reizung der Osmorezeptoren des Hypothalamus sowie eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (aufgrund von Polyurie), was zu einer Reizung der führt Barorezeptoren Hypothalamus. Gewichtsverlust: verbunden mit einer Zunahme katabolischer Prozesse (insulin ist schließlich ein anaboles Hormon).

Ketonämie und Ketonurie (die Anzahl der Ketonkörper im Urin und Blut): aufgrund eines Anstiegs des Acetyl-CoA-Spiegels (aufgrund eines erhöhten Fettabbaus) und eines Abfalls des Oxalacetatspiegels (Glukoneogenese), der für die erforderlich ist vollständige Oxidation von Acetyl-CoA. Der Überschuss an Acetyl-CoA wird durch die Umwandlung in Ketonkörper genutzt.

Wie kann jedoch ein gewöhnlicher Mensch feststellen, ob er diese Krankheit hat? Die Grenze zwischen normal und anormal ist sehr schmal. In den meisten Fällen entwickeln sich die Symptome sehr schnell, daher ist es wichtig, die Veränderungen im Körper im Auge zu behalten.

Erste Anzeichen von Typ-1-Diabetes

übermäßiges Essen und gesteigerter Appetit bei Diabetes
  • Unkontrollierter Durst: Eine Person nimmt 3 bis 5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich.
  • Anhaltender Mundtrockenheit.
  • Es riecht nach Aceton im Atem, was auf eine Erhöhung des Ketonkörperspiegels hinweist.
  • Gesteigerter Appetit. Der Patient isst viel, aber sein Körpergewicht sinkt dramatisch.
  • Häufiges und reichliches Wasserlassen, besonders nachts.
  • Gestörte Hautregeneration.
  • Reizbarkeit, Nervosität, erhöhte Müdigkeit werden festgestellt.
  • Brechreiz.
  • Abnahme der Körpertemperatur.
  • Schwindel, verschwommenes Sehen.
  • Das Auftreten von Pilzkrankheiten und Furunkulose. Häufig tritt Typ-1-Diabetes aufgrund einer Viruserkrankung oder als Folge von Stress auf.

Die ersten Anzeichen von Typ-II-Diabetes

  • Häufige Symptome: Müdigkeit, schlechtes Gedächtnis, starker Sehverlust.
  • Juckreiz, Auftreten von Pilzerkrankungen, Hautregeneration ist beeinträchtigt.
  • Starker Durst (wie bei Typ-1-Diabetes).
  • Häufiges Wasserlassen.
  • Beingeschwüre, Taubheitsgefühl, starke Schmerzen beim Gehen, Krämpfe.
  • Soor bei Frauen.
  • Späte Gewichtsabnahme. In der Regel werden während der Entwicklung dieser Krankheit, sowohl Typ I als auch Typ II, unterschiedliche Stadien bestimmt.

Anzeichen von Diabetes jeglicher Art treten langsam auf, während sich die Krankheit stetig entwickelt. Es lohnt sich, darauf zu achten

Entwicklungsstufen des DM

Prädiabetes oder das Frühstadium

In diesem Stadium gibt es keine Inkonsistenzen mit der Norm. Herkömmlicherweise betrifft dieses Stadium alle, bei denen das Risiko eines weiteren Krankheitsverlaufs besteht. Beispielsweise kann ein Patient mit Adipositas auch ohne das Auftreten klinischer Symptome in dieses Stadium überwiesen werden. Ärzte unterscheiden dieses Stadium, um eine weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Latenter Diabetes

Während dieser Phase gibt es keine klinischen Anzeichen. Blut- und Urintests zeigen keine Abweichungen von der Norm, die Glukosetoleranzreaktion stellt jedoch Veränderungen fest: Die Dynamik des Anstiegs des Blutzuckerspiegels nach Anwendung einer Glukosebelastung ist viel geringer als normal. Patienten in diesem Stadium bedürfen einer engmaschigen Überwachung.

Ausgewachsener Diabetes

Es ist durch offensichtliche klinische Symptome gekennzeichnet, die durch Labortests bestätigt werden. Nachdem Sie die oben genannten Symptome bei sich selbst bemerkt haben, sollten Sie einen Arzt zu Untersuchungen aufsuchen. Die häufigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit ist ein Glukosetoleranztest.

Bei einer Person nach einer nächtlichen Fastenzeit wird der Glukosespiegel bestimmt. Nach oraler Einnahme von 75 gr. Glukose (in Form einer Lösung) und alle halbe Stunde für 2 Stunden den Blutzuckerspiegel bestimmen. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen werden die Zuckerkurven konstruiert. Bei gesunden Menschen steigt und fällt die Zuckerkurve schnell und nach 2-2, 5 Stunden liegt das Niveau unter den ursprünglichen Daten. Gleichzeitig steigt die Zuckerkurve bei Patienten langsam an, woraufhin ein Plateau auftritt, dann langsam abnimmt und nach 2 Stunden das Niveau die Anfangswerte überschreitet.

Nach modernen Anforderungen wird die Glukosetoleranz beurteilt, indem ihr Niveau auf nüchternen Magen und 2-2, 5 Stunden nach einem glukosebasierten Frühstück bestimmt wird. Die Diagnose Diabetes mellitus wird gestellt, wenn der Nüchternglukosegehalt über 6, 0 mmol/l liegt. und 120 Minuten nach einem auf Glukose basierenden Frühstück 11, 1 mmol / l überschreitet. Der Glukosespiegel auf nüchternen Magen liegt unter 6, 0 mmol/l. und 2-3 Stunden nach der Glucoseanreicherung - 7, 9 - 11, 1 mmol / l.

Diese Krankheit kann auch diagnostiziert werden, indem der Gehalt an glykiertem Hämoglobin (ein Indikator für eine anhaltende Hyperglykämie) bestimmt wird. Glukose hat eine reaktive Aldehydgruppe, dank derer es an Proteine, einschließlich Hämoglobin, bindet. Normalerweise übersteigt der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin 5 % nicht. Ein Anstieg seines Spiegels zeigt einen Anstieg des Glukosespiegels an, der mindestens 90 Tage anhält. Dieser Indikator wird am häufigsten für die Erforschung der Wirksamkeit der Diabetesbehandlung verwendet.

In Kindern

Kinder unter 1 Jahr werden selten krank. Die Krankheit kann jedoch vererbt werden, wenn sie bei beiden Elternteilen diagnostiziert wird. Die Symptome bei einem Kind sind ziemlich instabil, ebenso wie die Entwicklung der Krankheit:

  • Im ersten Stadium der Krankheit ist es recht leicht zu kontrollieren, in der Zukunft tritt die Entwicklung von Diabetes sehr schnell auf.
  • Oft wird die Krankheit entdeckt, wenn das Kind im diabetischen Koma das Bewusstsein verliert.
  • Diabetes mellitus verursacht Entwicklungsstörungen vor dem 12. Lebensjahr. In diesem Fall kommt es zu Störungen in der Arbeit des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems. Verminderte Leistungsfähigkeit der Nieren und der Leber.
  • In der Übergangszeit benötigt das Kind aufgrund seines Mangels Insulin.
  • Ein kleiner Patient hat Durst, Mundtrockenheit, Harninkontinenz und möglicherweise hervortretende Augen.
  • Das Kind beginnt allmählich an Gewicht zuzunehmen.

Das Auftreten verdächtiger Anzeichen ist ein Grund für die Konsultation eines Spezialisten und nicht für die Selbstmedikation.

Diabetes-Prävention

Es ist fast unmöglich, die Dynamik des Wachstums von Typ-I-Diabetes zu beeinflussen, da die Hauptursachen für sein Auftreten der erbliche Faktor sowie die Viren sind, die uns überall umgeben. Nach intensiver Forschung konnten Wissenschaftler jedoch zeigen, dass das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, bei gestillten Babys geringer ist als bei solchen, die mit Nährstoffmischungen gefüttert werden.

Bei der Typ-II-Diabetes-Prävention liegen die Dinge jedoch anders. Vollwertige vorbeugende Maßnahmen umfassen Folgendes: Normalisierung des Körpergewichts und Einhaltung einer Diät in der Zukunft; Kontrolle des Fettstoffwechsels und des Blutdrucks; richtige getrennte Ernährung mit einer minimalen Zufuhr von Kohlenhydraten; körperliche Aktivität in dosierten Mengen.

Es ist unmöglich, diese Krankheit nur durch die Einnahme von Pillen zu heilen. Die Hauptbehandlung ist eine fettarme, kohlenhydratarme Ernährung. Die Ernährung ist die einzige Einschränkung für Diabetiker, da sie es ermöglicht, den Cholesterinspiegel normal zu halten. Zusätzlich muss der Patient Insulin so oft wie erforderlich pro Tag spritzen.

Schlechte Indikatoren in der Behandlung sind die Nichteinhaltung der Diät und Verstöße gegen Insulindosen. Eine Verstärkung des Insulinregimes ist notwendig, um den Körper so schnell wie möglich wieder normal zu machen und Komplikationen zu vermeiden.