Diabetes

Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetes

Diabetes- ein Versagen von Stoffwechselprozessen aufgrund eines Insulinmangels und eines signifikanten Anstiegs des Blutzuckerspiegels. Die Krankheit ist chronisch und schreitet nicht selten fort. Instabilität des Blutzuckerspiegels kann zu schweren Todesfällen führen (dh hyper- und hypoglykämisches Koma).

Laut Statistik steht Diabetes auf Platz 2 der Liste der häufigsten Stoffwechselerkrankungen (Adipositas an erster Stelle). Weltweit wird sie bei etwa einem Zehntel der Bevölkerung diagnostiziert. Angesichts der Tatsache, dass die Pathologie asymptomatisch sein kann, vermuten Wissenschaftler, dass die tatsächliche Zahl um ein Vielfaches höher ist.

Bedeutung von Insulin

Diabeteswegen Insulinmangel. Sie ist gekennzeichnet durch Störungen des Stoffwechsels von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Durch die Teilnahme am Kohlenhydratstoffwechsel sorgt Insulin für die Synthese und Verwertung von Glykogen in der Leber und verhindert den Abbau von Kohlenhydratverbindungen.

Während des Proteinstoffwechsels aktiviert Insulin die Synthese von Nukleinsäuren und Proteinen und verhindert deren Zersetzung. Die Wirkung dieser Komponente auf den Fettstoffwechsel besteht darin, die Eintrittsrate von Glukose in die Hepatozyten zu erhöhen, zelluläre Energieprozesse zu starten, den Fettabbau zu verlangsamen und die Synthese von Fettsäuren zu verbessern. Auch ohne eine Insulinabgabemenge kann Natrium nicht in die Zellen gelangen.

Formen der Krankheit

Diabetes wird nach Schweregrad in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt. Es gibt 4 klinische Hauptformen dieser Krankheit:

  1. Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig). Es wird bei Menschen unter 35 Jahren und bei kleinen Kindern gefunden. Es wird durch eine vollständige Einstellung der natürlichen Insulinproduktion verursacht, daher müssen Patienten dieses Hormon spritzen;
  2. Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig). Es tritt bei Menschen nach 40-50 Jahren aufgrund der abnormalen Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin auf. Es manifestiert sich durch eine Verletzung der Verdaulichkeit von Zucker und erfordert keine Injektion von Insulin;
  3. Symptomatischer (sekundärer) Diabetes mellitus.. Eine Folge einer anderen Krankheit (z. B. der Bauchspeicheldrüse). Es kann auch aufgrund von Langzeitmedikationen auftreten, das Ergebnis angeborener genetischer Pathologien sein;
  4. Diabetes mellitus im Zusammenhang mit schlechter Ernährung in der Kindheit. In der Regel leiden Bewohner der Tropen.

In einer separaten Gruppe wird es zugeordnetSchwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren.

Die Einteilung der Krankheit nach der Höhe der Entschädigung ist wie folgt:

  • kompensatorisch (der Patient beschwert sich nicht über seinen Zustand, Nüchternzuckerspiegel - bis zu 7 mmol / l, tagsüber - bis zu 9 mmol / l);
  • Subkompensation (Symptome sind verborgen, Blutzuckerspiegel reichen von 8 bis 11 mmol / l);
  • dekompensierend (eine Person klagt über ein allgemeines Unwohlsein, die Symptome von Diabetes sind ausgeprägt, der Zuckerspiegel übersteigt 11 mmol / l).

Ursachen von Diabetes

Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind die häufigsten. Die insulinabhängige Form der Erkrankung wird durch die Zerstörung insulinproduzierender Betazellen und eine Autoimmunschädigung der Bauchspeicheldrüse verursacht. Anzeichen einer Pathologie treten normalerweise auf nach:

  • Röteln, Virushepatitis, Mumps;
  • Vergiftungswirkung auf den Körper von Pestiziden, Nitrosaminen, Drogen usw.

Es sind diese Krankheiten, die zur Zerstörung von Bauchspeicheldrüsenzellen führen. Wenn mehr als 80 % der ß-Zellen betroffen sind, treten die ersten Anzeichen eines Diabetes mellitus auf.

Der nicht-insulinabhängige Diabetes mellitus ist durch eine Insulinresistenz des Gewebes gekennzeichnet. In diesem Fall kann der Spiegel des Hormons im Blut normal oder erhöht sein, aber die Zellen nehmen es nicht wahr. Etwa 85-90 % aller Patienten leiden an Diabetes mellitus Typ 2 (meist ältere Menschen). Bei übergewichtigen Menschen entsteht es aufgrund der Unfähigkeit, Insulin durch das Fettgewebe zu leiten.

Bei Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetes mellitus nimmt die Menge an Glukose, die in die Zellen gelangt, dramatisch ab und die im Blut zu. Dann leitet der Körper die kompensatorischen Mechanismen der Glukoseaufnahme ein. Infolgedessen reichern sich Sorbit, Glykosaminoglykane und glykiertes Hämoglobin im Gewebe an. Sorbidol verursacht die Entwicklung von Katarakten, Neuropathie, Mikroangiopathie, Glykosaminoglykane schädigen Blutgefäße.

Um die fehlende Energie zu erhalten, beginnt der Körper mit dem Abbau von Proteinen. Dies führt zu Muskeldystrophie. Der Prozess der Peroxidation von Fetten wird aktiviert, Ketonkörper (toxische Zerfallselemente) beginnen sich anzusammeln.

Um überschüssigen Zucker zu entfernen, vermehrte ein Patient mit insulinunabhängiger Form das Wasserlassen. Zusammen mit Glukose wird eine große Menge Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden. Es entwickelt sich eine Dehydrierung. Aufgrund von Glukosemangel nehmen auch die Energiereserven ab - der Patient beginnt schnell abzunehmen.

Faktoren, die zu Diabetes beitragen

Unter den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Diabetes erhöhen, unterscheiden Ärzte:

  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • genetische Veranlagung (etwa 9% der Patienten sind Menschen, deren Verwandte auch an Diabetes leiden);
  • Mangelernährung (Ballaststoffmangel vor dem Hintergrund eines erhöhten Kohlenhydratkonsums);
  • Einnahme von Diabetesmedikamenten (Diuretika, Glukokortikoidhormone, Zytostatika, Blutdrucksenker etc. );
  • Herzkreislauferkrankung.

Symptome von Diabetes

Typ-1-Diabetes entwickelt sich immer schnell, Typ-2 hingegen schleichend. Ein asymptomatischer Krankheitsverlauf ist nicht ausgeschlossen. Klinisch manifestieren sich insulinabhängige und nicht-insulinabhängige Formen auf unterschiedliche Weise. Häufige Symptome sind:

  • trockener Mund, anhaltender Durst, der den Patienten zwingt, bis zu 7-10 Liter Wasser zu trinken;
  • übermäßiges und häufiges Wasserlassen (Polyurie);
  • gesteigerter Appetit (Polyphagie);
  • Brennen / Juckreiz / Trockenheit der Haut, Schleimhäute, Pustelbildungen auf der Haut;
  • erhöhte Müdigkeit, Schlaflosigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit;
  • verschwommene Sicht;
  • Krämpfe.

Anzeichen von Typ-1-Diabetes

Diabetes mellitus Typ 1 tritt zusätzlich zu den oben genannten Symptomen auf:

  • Brechreiz;
  • plötzlicher Gewichtsverlust.

Kinder können auch Probleme beim Wasserlassen haben (insbesondere nachts).

Bei dieser Form treten häufig hypo- und hyperglykämische Zustände auf, die notfallmedizinische Maßnahmen erfordern.

Anzeichen von Typ-2-Diabetes

Neben den üblichen Symptomen tritt Diabetes mellitus Typ 2 auf:

  • den Wundheilungsprozess verlangsamen;
  • Taubheit in den Beinen;
  • Parästhesie;
  • das Auftreten von Gesichtsbehaarung und ihr Fallen auf die Beine;
  • die Bildung von Xanthomen (Gelbfärbung) am Körper;
  • Vulvovaginitis und Balanoposthitis.

Mit fortschreitendem nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus werden alle Stoffwechselarten gestört, die Immunität deutlich reduziert. Bei langem Krankheitsverlauf wird Osteoporose beobachtet (Knochengewebe wird zerstört), es treten Schmerzen in den Gelenken, Knochen, Subluxationen und Luxationen der Gelenke und Wirbel auf, die sogar zu einer Behinderung führen können.

Wenn ähnliche Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sich mit ihren Folgen auseinanderzusetzen.

Diabetes-Diagnose

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus wird durch einen hohen Glucosegehalt (über 6, 5 mmol / l) im Kapillarblut auf nüchternen Magen bestätigt. Im Urin gesunder Menschen befindet sich keine Glukose, da der sogenannte Nierenfilter deren Passage verhindert. Aber wenn sein Blutspiegel auf 8, 8-9, 9 mmol / l ansteigt, wird die Nierenarbeit gestört - Glukose gelangt in den Urin.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung verordnet der Arzt dem Patienten eine Untersuchung. Es beinhaltet die Bereitstellung einer Reihe von Tests zur Bestimmung von:

  • kapillarer Blutzucker;
  • Ketonkörper und Glukose im Urin;
  • glykosyliertes Hämoglobin;
  • Insulin und C-Peptid im Blut (bei Typ 1 sind diese Indikatoren gesenkt, bei Typ 2 ändern sie sich fast nicht).

Zusätzlich wird der Patient einem speziellen Belastungstest unterzogen. Dabei wird der Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen und ein bis zwei Stunden nach dem Genuss einer süßen Flüssigkeit bestimmt.

Der Test gilt als positiv, wenn er bei der ersten Messung mehr als 6, 6 mmol/L und bei der zweiten Messung mehr als 11, 1 mmol/L anzeigt. Das Fehlen der Krankheit wird durch einen Nüchternglukosespiegel von weniger als 6, 5 mmol / l und nach 1-2 Stunden von weniger als 7, 7 mmol / l angezeigt.

Um das Vorhandensein von Komplikationen bei Diabetes mellitus auszuschließen, ist es auch möglich, Folgendes durchzuführen:

  • Reenzephalographie;
  • Reovasographie der Beine;
  • Ultraschall der Nieren;
  • EEG des Gehirns.

Diabetes-Behandlung

Die Diabetesbehandlung zielt darauf ab:

  • alle Stoffwechselprozesse normalisieren;
  • reduzieren Sie den Glukosespiegel im Blut auf normale Werte;
  • schwere Komplikationen verhindern.

Seine Grundlage ist die Ernährungstherapie. Die Ernährung des Patienten wird unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter, Gewicht und körperlicher Aktivität ausgewählt. Bei einer insulinabhängigen Erkrankung müssen Kohlenhydrate zu einer Tageszeit verzehrt werden. Dadurch können Sie Ihren Zuckerspiegel durch Injektion von Insulin kontrollieren und ggf. regulieren. Es ist auch wichtig, fettreiche Lebensmittel zu vermeiden.

Bei einer insulinunabhängigen Form müssen alle Süßigkeiten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist auch wichtig, den Gesamtkaloriengehalt der verzehrten Mahlzeiten zu reduzieren. Diabetiker sollten Teilportionen essen. Produkte mit Süßungsmitteln (Fruktose, Aspartam usw. ) sind gekennzeichnet.

Diät kann die Symptome von nur leichtem Diabetes beseitigen. In anderen Fällen kommt man ohne Medikamente nicht aus. Bei Typ 1 wird eine Insulintherapie verwendet, bei Typ 2 werden hypoglykämische Medikamente verwendet.

Insulintherapie

Insulin sollte unter ständiger Überwachung des Glukosespiegels im Urin und Blut verabreicht werden. Je nach Wirkungsweise sind die Insuline kurzwirkend, langanhaltend und intermediär wirksam. Lang wirkende Medikamente werden einmal täglich verabreicht. Sie werden oft parallel zu den beiden anderen Insulinarten verschrieben, um die Erkrankung vollständig auszugleichen.

Eine Überdosierung von Insulin führt zu einem starken Blutzuckerabfall, der mit einem lebensbedrohlichen hypoglykämischen Komazustand einhergeht. Daher ist es wichtig, sich an das vom Arzt empfohlene Behandlungsschema zu halten.

Zu den Nebenwirkungen der Insulintherapie gehören:

  • Schwellung, Schmerzen und Rötung an der Injektionsstelle;
  • allergische Reaktionen;
  • Lipodystrophie (Fettgewebe versagt gleichsam an der Stelle der Insulininjektion).

Arzneimittel, die Zucker reduzieren

Zuckerreduzierende Tabletten sind eine Ergänzung zur Diät. Sie sind von den folgenden Arten:

  • Biguanide. Sie verhindern die Aufnahme von Glukose durch den Darm, sättigen das periphere Gewebe damit;
  • Sulfonylharnstoffpräparate. Fördert die Insulinsynthese durch Pankreaszellen, hilft Zucker, vom Gewebe aufgenommen zu werden;
  • Alpha-Glucosidase-Hemmer. Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel, lassen Sie ihn nicht stark ansteigen. Verbesserung der Insulinsynthese;
  • Meglitinide. Glukosespiegel deutlich reduzieren;
  • Thiazolidindione. Reduzieren Sie den von der Leber ausgeschiedenen Zucker.

Um ihren Zustand zu verbessern, sollten übergewichtige Menschen, bei denen irgendeine Art von Diabetes diagnostiziert wurde, ihr Gewicht wieder normalisieren.

Diät

Mit Diabetes können Sie essen:

  • Schwarzbrot;
  • mit Gemüse, Fleisch oder Fisch gekochte Brühen;
  • Geflügelfleisch, Rindfleisch, Fisch;
  • Gemüse;
  • Getreide, Teigwaren, Hülsenfrüchte;
  • Hühnereier;
  • saure Beeren, Früchte;
  • Milchsäureprodukte (die Menge sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden);
  • Tee, natürlicher Kaffee, Säfte (es ist wichtig, nicht mehr als 5 Gläser zu trinken);
  • Gemüse / Butter;
  • Milchsaucen.

Unter das Verbot fallen:

  • Backwaren, Süßigkeiten;
  • Senf, Pfeffer;
  • geräuchertes Fleisch, Konserven, Gurken;
  • Alkohol;
  • Fett;
  • süße Trockenfrüchte.

Warum ist Diabetes gefährlich?

Menschen mit Diabetes sollten von einem Endokrinologen gesehen werden. Diese Krankheit kann nicht als harmlos bezeichnet werden. Es kann dazu führen:

  • Polyneuropathie (Ödem und Verschlechterung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen);
  • Angiopathie (erhöhte Gefäßpermeabilität);
  • Rhinopathie (Zerstörung der Netzhaut, Augenvenen, Arterien und Kapillaren, Sehbehinderung, Netzhautablösung);
  • Nephropathie (Nierenversagen, eingeschränkte Nierenfunktion);
  • diabetischer Fuß (Durchblutungsstörungen in den unteren Gliedmaßen, Schmerzen in den Beinen, Zerstörung der Gelenke und Knochen der Füße).

Hyper- und hypoglykämisches Koma bei Diabetes können zum Tod führen.

Krankheitsvorbeugung

Die Prävention von Typ-1-Diabetes sorgt für eine Erhöhung der Immunität, den Ausschluss der toxischen Wirkung von toxischen Mitteln auf die Bauchspeicheldrüse. Um das Auftreten einer Typ-2-Krankheit auszuschließen, ist es notwendig, das Gewicht zu überwachen und richtig zu essen.