Laut Statistik können Ärzte bei jedem 3. Menschen auf der Welt Diabetes diagnostizieren. Diese Krankheit ist gleichbedeutend mit Pathologien, die die Menschheit bedrohen, wie Onkologie, Tuberkulose, AIDS. Trotz der Tatsache, dass Diabetes mellitus eine gut untersuchte Krankheit ist, ist für eine genaue Diagnose eine umfassende Untersuchung des Körpers erforderlich - in der Medizin werden verschiedene Arten und Grade der Pathologie unterschieden.
Diabetes mellitus - die Essenz der Krankheit
Die Verletzung von Stoffwechselprozessen im Zusammenhang mit Kohlenhydraten und Wasser wird in der Medizin als Diabetes mellitus bezeichnet. Aus diesem Grund kommt es zu Störungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse, die das Hormon Insulin produziert: Es ist aktiv an der Zuckerverarbeitung im Körper beteiligt. Es ist Insulin, das die Umwandlung von Zucker in Glukose fördert, sonst sammelt sich Zucker im Blut an, wird über die Harnwege (mit Urin) ausgeschieden, in diesem Zustand können die Gewebe des Körpers kein Wasser in ihren Zellen zurückhalten - es beginnt auch aus dem Körper ausgeschieden werden.
Diabetes mellitus ist ein Anstieg des Zucker- und Glukosegehalts im Blut, aber ein katastrophaler Mangel dieser Elemente in den Gewebezellen der Organe.
Die Krankheit kann angeboren (als verschlimmerte Vererbung bezeichnet) oder erworben sein. Die Schwere der Entwicklung von Diabetes mellitus hängt nicht davon ab, die Patienten leiden immer noch unter Insulinmangel, gegen den sich pustulöse Hauterkrankungen, Atherosklerose, Bluthochdruck, Erkrankungen der Nieren und des Nervensystems entwickeln und sich das Sehvermögen verschlechtert.
Pathogenese der Krankheit
Die Pathogenese des Diabetes mellitus ist eine sehr bedingte Sache, weil Ärzte sie nur teilweise erkennen. In Anbetracht der Tatsache, dass es zwei Haupttypen der betrachteten Krankheit gibt, die sich radikal voneinander unterscheiden, ist es unmöglich, über einen unbedingten Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie zu sprechen. Es wird jedoch die Grundlage der Pathogenese genommenhyperglykämischer Index. Dinge?
Hyperglykämie- ein Zustand, bei dem der in den Körper gelangende Zucker aufgrund einer unzureichenden Menge an von der Bauchspeicheldrüse produziertem Insulin nicht in Glukose umgewandelt wird. Dies führt wiederum zu einem Mangel an Glukose in Organzellen – Insulin hört einfach auf, mit den Zellen zu interagieren.
Warum akzeptieren Ärzte diese Erklärung des Entstehungsmechanismus von Diabetes als die einzig wahre? Denn andere Krankheiten können zu einem hyperglykämischen Zustand führen.Diese beinhalten:
- Hyperthyreose;
- Nebennierentumor - produziert Hormone, die die gegenteilige Wirkung auf Insulin haben;
- Überfunktion der Nebennieren;
- Leberzirrhose;
- Glucagonom;
- Somatostatinom;
- Transiente Hyperglykämie ist eine kurzfristige Ansammlung von Zucker im Blut.
Wichtig:Nicht jede Hyperglykämie kann als unbedingter Diabetes mellitus angesehen werden - nur das, was sich vor dem Hintergrund einer primären Verletzung der Insulinwirkung entwickelt.
Bei der Diagnose einer Hyperglykämie bei einem Patienten müssen Ärzte die oben genannten Krankheiten unterscheiden: Wenn sie diagnostiziert werden, ist Diabetes mellitus in diesem Fall bedingt und vorübergehend. Nach der Behandlung der Grunderkrankung werden die Arbeit der Bauchspeicheldrüse und die Wirkung von Insulin wiederhergestellt.
Arten von Diabetes
Die Aufteilung der betrachteten Krankheit in zwei Haupttypen ist eine wichtige Aufgabe. Jeder von ihnen hat nicht nur Besonderheiten, die Behandlung im Anfangsstadium von Diabetes wird auch nach völlig unterschiedlichen Schemata verlaufen. Aber je länger der Patient mit diagnostiziertem Diabetes lebt, desto weniger offensichtlich werden die Anzeichen seines Typs, und die Behandlung läuft normalerweise auf das gleiche Muster hinaus.
Diabetes Typ 1
Er heißtinsulinabhängiger Diabetes, wird es als eine ziemlich schwere Krankheit angesehen, und die Patienten sind gezwungen, lebenslang eine strenge Diät einzuhalten. Typ-1-Diabetes ist die Zerstörung von Bauchspeicheldrüsenzellen durch den Körper selbst. Patienten mit dieser Diagnose sind gezwungen, ständig Insulin zu injizieren, und da es im Magen-Darm-Trakt zerstört wird, wird die Wirkung nur von den Injektionen ausgehen.
Wichtig:Es ist unmöglich, die Pathologie vollständig zu beseitigen, aber in der Medizin gab es Fälle, in denen eine Heilung eingetreten ist: Patienten, die sich an besondere Bedingungen und natürliche Rohkost hielten.
Typ 2 Diabetes
Diese Art von Krankheit wird berücksichtigtnicht insulinabhängig, entwickelt sich bei Menschen der fortgeschrittensten Alterskategorie (nach 40 Jahren) mit Fettleibigkeit. Was passiert ist, dass die Zellen im Körper mit Nährstoffen überschwemmt werden und die Insulinsensitivität verlieren. Die Ernennung von Insulininjektionen bei solchen Patienten ist nicht obligatorisch, und nur ein Spezialist kann die Angemessenheit einer solchen Behandlung bestimmen. Am häufigsten wird Patienten mit Typ-2-Diabetes eine strenge Diät verordnet, wodurch das Gewicht allmählich abnimmt (nicht mehr als 3 kg pro Monat).
Wenn die Diät keine positive Dynamik ergibt, können zuckersenkende Pillen verschrieben werden. Insulin wird im extremsten Fall verschrieben, wenn die Pathologie eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.
Grade von Diabetes
Diese Unterscheidung hilft, schnell zu verstehen, was mit dem Patienten in verschiedenen Stadien der Krankheit passiert. Diese Klassifizierung ist für Ärzte notwendig, die im Notfall die richtige Entscheidung über die Behandlung treffen können.
1 Grad. Dies ist der günstigste Verlauf der betreffenden Krankheit: Der Glukosespiegel beträgt nicht mehr als 7 mmol / l, Glukose wird nicht mit dem Urin ausgeschieden, das Blutbild bleibt im Normbereich. Der Patient ist völlig frei von den Komplikationen des Diabetes mellitus, er wird mit Hilfe einer speziellen Diät und Medikamenten kompensiert.
2 Grad. Diabetes mellitus wird teilweise kompensiert, der Patient hat Anzeichen von Komplikationen. Es gibt Schäden an einigen Organen, zum Beispiel Sehvermögen, Nieren, Blutgefäße leiden.
3 Grad. Dieser Grad an Diabetes mellitus ist nicht mit Medikamenten und Diät behandelbar, Glukose wird aktiv im Urin ausgeschieden und sein Wert beträgt 14 mmol / l. Der 3. Grad von Diabetes mellitus ist durch deutliche Anzeichen von Komplikationen gekennzeichnet: Das Sehvermögen nimmt schnell ab, die Taubheit der oberen / unteren Extremitäten entwickelt sich aktiv, ein stabiler Bluthochdruck (Hypertonie) wird diagnostiziert.
4 Grad. Der schwerste Verlauf von Diabetes mellitus ist durch einen hohen Glukosespiegel gekennzeichnet - bis zu 25 mmol / l werden sowohl Glukose als auch Proteine im Urin ausgeschieden, der Zustand wird durch keine Medikamente korrigiert. Bei diesem Krankheitsgrad werden häufig Nierenversagen, Gangrän der unteren Extremitäten und diabetische Geschwüre diagnostiziert.
Symptome von Diabetes
Diabetes mellitus "beginnt" nie mit Lichtgeschwindigkeit: Er ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Zunahme der Symptome, eine lange Entwicklung.Die ersten Anzeichen der betreffenden Krankheit sind:
- Starker Durst kaum zu stillen. Diabetiker nehmen täglich bis zu 5-7 Liter Flüssigkeit zu sich.
- Trockene Haut und wiederkehrender Juckreiz, oft als Nervenmanifestationen bezeichnet.
- Ständige Mundtrockenheit, unabhängig von der Flüssigkeitsmenge, die der Patient pro Tag zu sich nimmt.
- Hyperhidrose ist übermäßiges Schwitzen, insbesondere an den Handinnenflächen.
- Gewichtsvariabilität: Eine Person verliert ohne Diäten schnell an Gewicht oder nimmt schnell zu.
- Muskelschwäche: Patienten im ersten Stadium der Entwicklung von Diabetes bemerken Müdigkeit, Unfähigkeit, körperliche Arbeit zu verrichten.
- Verlängerte Heilung von Hautwunden: Auch ein normaler Kratzer kann zu einer eitrigen Wunde werden.
- Pustelartige Prozesse werden oft ohne ersichtlichen Grund auf der Haut bemerkt.
Notiz:Auch wenn eines der oben genannten Anzeichen vorhanden ist, ist es notwendig, so schnell wie möglich Hilfe von Spezialisten zu suchen - höchstwahrscheinlich wird bei dem Patienten Diabetes mellitus diagnostiziert.
Aber selbst wenn die betreffende Krankheit diagnostiziert wurde und einer therapeutischen Korrektur zugänglich ist, ist auch die Entwicklung eines komplizierten Diabetes möglich.Zu seinen Symptomen gehören:
- Regelmäßige Kopfschmerzen und Schwindel.
- Erhöhter Blutdruck - An bestimmten Punkten können Indikatoren kritische Werte erreichen.
- Das Gehen ist gestört, Schmerzen in den unteren Gliedmaßen sind ständig vorhanden.
- Schmerzen in der Herzgegend.
- Lebervergrößerung: Dieses Syndrom gilt nur dann als Komplikation, wenn es vor der Diagnose von Diabetes mellitus nicht vorhanden war.
- Starke Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen.
- Signifikante Abnahme des Gefühls der Füße.
- Fortschreitender Verlust der Sehschärfe.
- Vom Patienten beginnt ein deutlich wahrnehmbarer Acetongeruch abzugeben.
Ursachen von Diabetes
Ärzte haben mehrere Faktoren identifiziert, die zur Entwicklung der betreffenden Krankheit führen können.Diese beinhalten:
- Nachlass. Dieser Faktor bedeutet keineswegs die Geburt eines Kindes mit bestehendem Diabetes mellitus, es besteht einfach eine solche Veranlagung. Andere Risikofaktoren sollten minimiert werden.
- Virusinfektion. Influenza, Röteln, epidemische Hepatitis und Windpocken: Diese Infektionen können zu einem „Schub" in der Entwicklung von Diabetes werden, insbesondere wenn der Patient ein Risiko für die betreffende Krankheit hat.
- Fettleibigkeit. Um die ersten Anzeichen von Diabetes zu vermeiden, reicht es aus, das Gewicht zu reduzieren.
- Einige Krankheiten. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Bauchspeicheldrüsenkrebs, pathologische Prozesse in anderen Drüsenorganen können zu Schäden an insulinproduzierenden Zellen führen.
Außerdem sollte der Körper vor nervlichem Stress, Depressionen und nervösen Zuständen geschützt werden – dies kann als eine Art Auslöser bei der Entstehung von Diabetes dienen.
Wichtig:Je älter eine Person wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der betreffenden Krankheit. Laut Statistik verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, alle 10 Jahre.
Diabetes-Diagnose
Bei Verdacht auf Diabetes mellitus ist eine umfassende Untersuchung erforderlich - dazu müssen Sie mehrere Tests bestehen und instrumentelle Untersuchungsmethoden anwenden.Die Liste der diagnostischen Maßnahmen bei Diabetes mellitus umfasst:
- Eine Laboruntersuchung von Blut auf das Vorhandensein von Glukose darin - Nüchternblutzucker wird bestimmt.
- Bestimmung des Glukosetoleranztests: Die Untersuchung wird nach der Einnahme von Glukose durchgeführt.
- Die Dynamik der Krankheitsentwicklung wird überwacht: Der Blutzucker wird mehrmals täglich gemessen.
- Allgemeine Analyse des Urins auf das Vorhandensein von Proteinen, Glukose und Leukozyten (normalerweise fehlen diese Komponenten).
- Laboruntersuchung der Urinanalyse auf das Vorhandensein von Aceton darin.
- Ein Bluttest auf das Vorhandensein von glykosyliertem Hämoglobin - dieser Indikator bestimmt den Grad der Entwicklung von Komplikationen durch Diabetes mellitus.
- Ein biochemischer Bluttest - ein Arzt kann den Funktionsgrad von Leber und Nieren vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Diabetes bestimmen.
- Der Reberg-Test wird durchgeführt: Bei diagnostiziertem Diabetes mellitus wird der Grad der Schädigung der Nieren und der Harnwege bestimmt.
- Bluttest zur Bestimmung des körpereigenen Insulinspiegels.
- Augenuntersuchung und Augenuntersuchung.
- Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.
- Elektrokardiogramm - überwacht die Arbeit des Herzens vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus.
- Studien zur Bestimmung des Schädigungsgrades der Gefäße der unteren Gliedmaßen - damit können Sie die Entwicklung des diabetischen Fußes verhindern.
Patienten, bei denen ein Diabetes mellitus diagnostiziert wurde oder bei denen ein Verdacht auf diese Erkrankung besteht, sollten im Rahmen diagnostischer Maßnahmen auch von engen Fachärzten untersucht werden.Ärztinnen und Ärzte sind zur Teilnahme verpflichtet:
- Endokrinologe;
- Augenarzt;
- Kardiologe;
- Gefäßchirurg;
- Neuropathologe.
Blutzuckerspiegel
Einer der wichtigsten Indikatoren für den Gesundheitszustand bei Diabetes mellitus, der als Diagnostik für die Funktion von Organen und Systemen dienen kann, ist der Blutzuckerspiegel. Aufgrund dieses Indikators „lehnen" Ärzte die Durchführung einer spezialisierteren Diagnostik und die Verschreibung von Behandlungen ab. Es gibt einen klaren Wert, der dem Patienten und dem Arzt den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels anzeigt.
Notiz:Um falsch positive Ergebnisse auszuschließen, ist es notwendig, nicht nur den Blutzuckerspiegel zu messen, sondern auch einen Glukosetoleranztest (Blutprobe mit Zuckerbelastung) durchzuführen.
Um eine Blutprobe mit einer Zuckerlast zu entnehmen, müssen Sie zuerst einen regelmäßigen Bluttest auf Zucker durchführen, dann 75 Gramm lösliche Glukose (in der Apotheke erhältlich) einnehmen und den Test 1 bis 2 Stunden später wiederholen. Die Standards sind in der Tabelle aufgeführt (gemessener Wert - mmol / l):
Auswertung des Ergebnisses | kapillares Blut | Sauerstoffarmes Blut |
---|---|---|
Norm | ||
Blutzuckertest, Norm beim Fasten | 3. 5-5. 5 | 3. 5-6. 1 |
Nach der Einnahme von Glucose (nach 2 Stunden) oder nach dem Essen | weniger als 7, 8 | weniger als 7, 8 |
Prädiabetes | ||
Auf leeren Magen | vom 5. 6. bis 6. 1 | 6, 1 bis 7 |
Nach Glukose oder nach den Mahlzeiten | 7. 8-11. 1 | 7. 8-11. 1 |
Diabetes | ||
Auf leeren Magen | über 6. 1 | über 7 |
Nach Glukose oder nach den Mahlzeiten | über 11. 1 | über 11. 1 |
Nach dem Bestehen von zwei Analysen sollten folgende Werte ermittelt werden:
- Der hyperglykämische Koeffizient ist das Verhältnis des Glukosespiegels eine Stunde nach einer Glukosebelastung zum Nüchtern-Blutzuckerspiegel. Normalerweise sollte der Indikator 1, 7 nicht überschreiten.
- Der hypoglykämische Koeffizient ist das Verhältnis des Blutzuckerspiegels 2 Stunden nach einer Zuckerbelastung zum Nüchtern-Blutzuckerspiegel. Normalerweise sollte der Indikator 1, 3 nicht überschreiten.
Mögliche Komplikationen bei Diabetes
In der Tat stellt Diabetes mellitus keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar, aber mit der Entwicklung von Komplikationen sind die unglücklichsten Folgen möglich, die zu einer Störung des normalen Lebens führen.
diabetisches Koma
Die Symptome eines diabetischen Komas wachsen schnell, mit Lichtgeschwindigkeit: Sie können keine Minute zögern, und den Patienten in diesem Zustand zu belassen, bedroht direkt sein Leben. Das gefährlichste Zeichen ist eine Verletzung des Bewusstseins einer Person, die durch ihre Depression, die Lethargie des Patienten gekennzeichnet ist.
Das am häufigsten diagnostizierte ketoazidotische Koma ist ein Zustand, der durch die Ansammlung toxischer Substanzen ausgelöst wird. Gleichzeitig fallen Nervenzellen unter die zerstörerische Wirkung toxischer Substanzen, und das wichtigste und manchmal einzige Symptom des ketoazidotischen Komas ist ein stabiler und intensiver Acetongeruch des Patienten.
Die zweithäufigste Form des Komas ist Hypoglykämie, die durch eine Insulinüberdosis ausgelöst werden kann.Der Patient hat die folgenden Symptome:
- Bewusstseinstrübung - ein halbbewusster Zustand;
- das Gesicht und die Handflächen sind mit kaltem Schweiß bedeckt - seine Menge ist groß genug und mit bloßem Auge wahrnehmbar;
- Es kommt zu einem schnellen/kritischen Abfall des Blutzuckerspiegels.
Es gibt andere Arten von diabetischem Koma, aber sie entwickeln sich sehr selten.
Instabiler Blutdruck
Blutdruckindikatoren können zu einem bestimmenden Faktor für die Schwere der Entwicklung der betreffenden Krankheit werden. Wenn Sie beispielsweise während der regelmäßigen Blutdruckmessung einen stetigen Anstieg des Blutdrucks bemerken, könnte dies auf das Auftreten einer der gefährlichsten Komplikationen hindeuten – der diabetischen Nephropathie (Nieren arbeiten nicht). Ärzte empfehlen Patienten mit diagnostiziertem Diabetes häufig, den Blutdruck in den unteren Gliedmaßen regelmäßig zu messen: Sein Abfall weist auf eine Schädigung der Beingefäße hin.
Ödem bei Diabetes
Sie weisen auf die Entwicklung von Herzinsuffizienz und Nephropathie hin. Bei einem ständigen Ödem, begleitet von einer Instabilität des Blutzuckerspiegels, ist es dringend erforderlich, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen - die Situation ist sehr ernst und die Nieren können jederzeit vollständig versagen oder ein Herzinfarkt auftreten.
Trophische Geschwüre
Sie treten nur bei Patienten auf, die lange mit Diabetes gekämpft haben, und entwickeln sich hauptsächlich an den Füßen (es gibt das Konzept des "diabetischen Fußes"). Das Problem ist, dass die Menschen nicht auf die ersten Anzeichen der betrachteten Komplikation von Diabetes mellitus achten - Hühneraugen, begleitet von Schmerzen in den Beinen und deren Schwellung. Patienten gehen zum Arzt, wenn der Fuß deutlich rot wird, die Schwellung ihr Maximum erreicht (der Patient kann nicht aufstehen und Schuhe anziehen).
Gangrän
Eine sehr schwerwiegende Komplikation, die sich vor dem Hintergrund der Schädigung großer und kleiner Blutgefäße entwickelt. Am häufigsten wird Gangrän an den unteren Gliedmaßen diagnostiziert, ist nicht heilbar und führt fast immer zu einer Beinamputation (aber es gibt Ausnahmen).
Prävention von Diabetes-Komplikationen
Wenn die Diagnose Diabetes mellitus bereits von einem Arzt bestätigt wurde, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Entwicklung seiner Komplikationen zu verhindern. Ein Leben mit der betreffenden Krankheit ist durchaus realistisch und ein Leben in vollen Zügen möglich, aber nur, wenn keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten.Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:
- Gewichtskontrolle- Wenn der Patient das Gefühl hat, an Gewicht zuzunehmen, muss er sich an einen Ernährungsberater wenden und sich bei der Zusammenstellung eines rationalen Menüs beraten lassen.
- ständige körperliche Aktivität- wie intensiv sie sein sollten, wird der behandelnde Arzt mitteilen;
- ständige Überwachung des Blutdrucks.
Diabetes mellitus ist als unheilbare Krankheit anerkannt, aber wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, bestehen Chancen auf eine vollständige Genesung - Sie müssen nur eine Diät wählen, die auf die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels abzielt. Die Hauptaufgabe eines Patienten mit der betreffenden Krankheit besteht darin, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, die eine echte Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben darstellen.