Diagnose: Diabetes. Symptome, Komplikationen und Behandlung

Diabetes in einer Frau

Typ -2 -Diabetes betrifft die Menschen, unabhängig vom Alter. In diesem Fall können die ersten Symptome bei der Diagnose von Typ -2 -Diabetes mellitus sehr mild sein, so dass die Patienten häufig nicht einmal auf seine Anwesenheit implizieren. Nach Angaben von Endokrinologen weiß jede dritte Person in den frühen Stadien von Typ -2 -Diabetes nicht, dass er krank ist.

Die ersten Anzeichen von Diabetes mellitus

Eines der charakteristischen Anzeichen dieser Erkrankung ist eine Zunahme der Notwendigkeit von Wasser. In den frühen Stadien von Diabetes kann ein Symptom nicht zu spüren sein, weshalb die Patienten die Erkrankung in Wärme oder körperlicher Aktivität aufsagen.

Mit einer Verschlechterung des Staates wird der Zunahme des Durstes häufig von anderen Symptomen von Diabetes begleitet: ein schnelles Urinieren, ein ungewöhnliches Gefühl von Hunger, trockener Faucen und zunehmender Gewicht, Müdigkeit, Sehverknüpfung, Albträume und Kopfschmerzen.

Diabetes wird oft erst nachgewiesen, nachdem seine negativen gesundheitlichen Konsequenzen offensichtlich sind. Zum Beispiel sind Diabetiker besorgt über die ständigen entzündlichen Läsionen der Haut und Geschwüre, die lange Zeit heilen, und wiederkehrende Pilzinfektionen der Vagina und des Harnwegs, der Mundhöhle (Candidiasis), der Juckreiz von Haut und Ausschlag (MICO). All dies sind Anzeichen für die Entwicklung einer Hyperglykämie.

Bei den Diabetikern beider Geschlechter entwickelt sich sexuelle Funktionsstörungen. Hyperglikämie führt zu einer Schädigung der kleinen und großen Blutgefäße und Nerven der Genitalien, die Empfindlichkeit nimmt ab, was zu einer mangelnden natürlichen Zufriedenheit durch Geschlechtsverkehr (Orgasmus) führt.

Darüber hinaus sind die häufigen Komplikationen von Diabetes bei Frauen trocken vaginal und bei Männern impotenz. Statistiken zeigen, dass von 35 bis 70% der Männer mit Diabetes schließlich an Hilflosigkeit leiden und 30% der Frauen sexuelle Funktionsstörungen entwickeln werden. Frauen mit Diabetes zeichnen sich durch mangelnde sexuelle Anziehung, Aufregung und Dyspareunie -Schmerzen während der Beziehung gekennzeichnet.

Wer ist gefährdet?

Das Risiko von Typ -2 -Diabetes erhöht einige Risikofaktoren, die sowohl mit der Wahl des Lebensstils als auch mit Krankheiten verbunden sind.

Allgemeine Risikofaktoren für beide Geschlechter:

  • Der Grad der Triglyceride beträgt größer als 250 mg/dl.
  • Niedriger HDL -Cholesterinspiegel "nützlich" (weniger als 35 mg/dl).
  • Strahlung (die an radioaktivem an Orten leben).
  • Hypothyreose. Mit einer Kombination aus Hypothyreose (der geringen Funktion der Schilddrüse, die zu dem unzureichenden Niveau des zirkulierenden Hormons der Schilddrüse führt) und zum Zustand der Antiabes der Schilddrüse ist das Risiko der Entwicklung von SD2 im Vergleich zu Menschen mit der normalen Funktion der Turkoid -Drüse mehr als verdoppelt.
  • Eine glutenfreie Ernährung in Abwesenheit medizinischer Angaben (es wird Menschen, die an Zöliakie leiden, verschrieben). Laut der American Heart Association verringert der tägliche Gebrauch einer größeren Menge Gluten, ein pflanzliches Protein, das in Getreide (Roggen, Gerste, Hafer, Weizen) enthalten ist, das Risiko von Diabetes bei normalen Menschen im Vergleich zu Anhängern einer Weizendiät.
  • Die Verwendung von Nikotin.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit, insbesondere im Leben.
  • Mangel an körperlichen Übungen.
  • Verstöße gegen den Verstoß stellen (übermäßiger Konsum von Gerichten mit einem hohen Gehalt an behandeltem Fleisch, Fett, Süßigkeiten und Alkohol).
  • Nachlass.
  • Alter (Menschen über 45 Jahren reagieren empfindlicher für die Entwicklung von Typ -2 -Diabetes als junge Menschen).

Risikofaktoren, die nur für Frauen charakteristisch sind:

  • Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft).
  • Die Geburt eines großen Fötus.
  • SPKU -Syndrom (polyzystischer Eierstock), da sich bei dieser Krankheit eine Insulinresistenz entwickelt.

Diagnose von Diabetes bei Diabetes mellitus

Im Falle eines Diabetes -Verdachts überprüft der Endokrinologe zunächst den Glukosespiegel im Blut. Der Grund dafür ist übergewichtig (Body Mass Index/BMI - mehr als 25) und die oben aufgeführten Risikofaktoren.

Das Testen des Glukosespiegels im Blut sollte alle drei Jahre ab 45 Jahren bis hin zu allen Patienten, auch mit normalem Gewicht und in Abwesenheit von Risikofaktoren, durchgeführt werden. Dies ist angemessen, da das Risiko von Diabetes mit dem Alter zunimmt.

Test zur Bestimmung der Hyperglykämie:

  • Plasma -Glukose -Test auf leerem Magen (FPG).Vor dem Test kann nichts innerhalb von acht Stunden konsumiert werden, sodass die Analyse am Morgen durchgeführt wird. Für die Probe wird das Blut vom Finger verwendet. Die Diagnose von Diabetes wird durchgeführt, wenn der Blutzuckerspiegel 126 mg/dl überschreitet.
  • Piovral Test auf Glukosetoleranz (OGT). Der nächste Test zur Diagnose von Diabetes wird in zwei Phasen durchgeführt. Der Tag der Untersuchung, der am Morgen am Anfang streng auf leeren Magen durchgeführt wird, wird auf leerem Magen bestimmt. Der Patient trinkt also 75 g einer sehr süßen Mischung, wonach nach zwei Stunden Blutzuckerspiegel gemessen werden. Diabetes wird positioniert, wenn der Indikator bei einer oralen Glukosetoleranz 200 mg/dl überschreitet.
Auto -Misuation des Blutzuckerspiegels bei Diabetes mellitus

Unabhängige Tests des Blutzuckerspiegels

Zusätzlich zu den Durchführung von Tests sollten Menschen mit Diabetes den Glukosespiegel im Blut unabhängig kontrollieren. Unabhängige Tests geben eine gute Vorstellung davon, welche Maßnahme der Diabetes unter Kontrolle steht und wie der Behandlungsplan für die Krankheit geändert werden kann.

Wenn Sie den Blutzuckerspiegel überprüfen müssen:

  • Zuallererst am Morgen, wenn möglich, sobald sie aufwachten;
  • vor und nach dem Essen;
  • vor und nach dem Training;
  • Bevor sie ins Bett gehen.

Komplikationen von Diabetes: Diagnose von Diabetes ist gefährlich

Diabetes Mellito ist eine anhaltende Stoffwechselstörung aufgrund einer chronischen Hyperglykämie, die zu einer Schädigung aller Blutgefäße, Nieren, Augen, Gelenke, peripheren und Zentralnerven führt.

Patienten, die Diabetes nicht behandeln, bedrohen die folgenden Komplikationen:

  • Herzinfarkte. Etwa zwei der drei Diabetiker sterben an Herzerkrankungen. Dies liegt an der Tatsache, dass mit einem ständig hohen Blutzuckergehalt die Wände der Blutgefäße beschädigt werden, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt, das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.
  • Diabetikerschäden der Nieren. Mit dem Fortschreiten von Diabetes nimmt das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung zu - Nephropathie. Dies ist eine vollständige Niederlage aller Arterien und Arteriol, der Tubuli und des Glomerulus -Apparats der Nieren. Die diabetische Nephropathie führt zur Sklerose von Nierengeweben und zur Entwicklung von Nierenversagen (44% aller Fälle von Nierenversagen werden durch Diabetes verursacht). Es verringert das Risiko einer Nierenunfähigkeit, Diabetes mit Medikamenten und Diät zu kontrollieren.
  • Schäden an den Augen. Die diabetische Retinopathie entwickelt sich mit längerer erfolgloser Hyperglykämie aufgrund der Schädigung kleiner Blutgefäße in der Netzhaut. Im Laufe der Zeit führt die diabetische Retinopathie zu einem Verlust an progressivem und ständigem Sehen. Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Ursache für Blindheit, die bei Menschen zwischen 20 und 74 Jahren erworben wird.
  • Typ -2 -Diabetes und nervöse Schmerzen.Modicolio, Taubheit und Gefühl von "Nadeln und Stiften" - all dies sind Symptome einer diabetischen Neuropathie oder einer Schädigung der mit Hyperglykämie verbundenen Nerven. Dieses unangenehme Gefühl wird häufig in Armen, Beinen, Fingern oder Beinen diagnostiziert. Nur harte Diabetes -Kontrolle kann diese Komplikation verhindern.
  • Füße beschädigt. Eine Verringerung der Empfindlichkeit aufgrund der Verletzung der Nervenfasern macht die autonome Diagnose des Zustands der Beine schwierig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich der pathologische Zustand nicht verschlechtert. Die Läsion der Blutgefäße, die sich mit Diabetes entwickelt, verringert die Blutkreislauf nicht nur in kleinen, sondern auch in großen Beinen der Beine. Die Kombination von Neuropathie und Angiopathie führt zu einem schweren Syndrom - einem diabetischen Fuß. Anfänglich entstehen schwer zu lebendige Geschwüre, so dass sich in der letzten Phase die Gangrän (eitrige Nekrose der Stoffe) - eine der sehr schwerwiegenden Komplikationen von Diabetes, entwickelt. Nur die Amputation des Beins kann das Leben eines Diabetikers in Fällen von fortgeschrittenem schwerem Gangrän retten.
Diabetiker - schwere Komplikation von Diabetes

Behandlung bei der Diagnose von Diabetes mellitus

  • Diättherapie. Die einfachste und effektivste Methode, um den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Patienten werden empfohlen: Ganze Produkte (minimal oder unverarbeitet) und natürliches und korrekt gekochtes Gemüse. Diese Diät wird dazu beitragen, das Problem des Übergewichts zu lösen, was für Diabetiker obligatorisch ist. Alle Menschen mit Typ -2 -Diabetes müssen den Verbrauch von Kohlenhydraten überwachen und die Kalorien reduzieren und den Gesamtverbrauch von Fetten und Proteinen kontrollieren.
  • Sportunterricht zur Behandlung von Diabetes. Regelmäßige körperliche Übungen, einschließlich Gehen, Schwimmen, Radfahren, helfen Diabetikern, den Blutzucker zu reduzieren. Die körperliche Aktivität reduziert Fettablagerungen, reduziert den Blutdruck und verhindert die Herz- und Blutgefäße. Typ -2 -Diabetiker werden mindestens 5 Tage in der Woche 30 Minuten mittelschwerer körperlicher Übungen empfohlen.
  • Reduzieren Sie die Belastung der Belastung auf den Körper und den Stress gegen Stress. Der stressige Zustand ist besonders gefährlich für Menschen mit Diabetes, da Stress den Blutdruck und den Blutzucker erhöht. Viele Menschen mit Diabetes tragen dazu bei, die schwierigen Bedingungen der Methoden der Entspannung, Meditation und Atemwegsübungen zu bewältigen.

Es ist möglich, das Risiko von Komplikationen durch Diabetes nur durch Kontrolle des Blutzuckers zu verringern.

Behandlung von Diabetes mit pharmakologisch

  • Pillen. Vetrische Medikamente werden für Personen mit Typ -2 -Diabetes empfohlen, die den Blutzuckerspiegel mit einer Diät und körperlichen Übungen nicht angemessen kontrollieren können. Verfügbar für Endokrinologen, eine große Auswahl an hypoglykämischen Arzneimitteln mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen, die getrennt oder in Kombination verwendet werden können. Einige Medikamente erhöhen die Insulinproduktion, andere verbessern den Einsatz von Insulin im Körper und blockiert teilweise die Verdauung von Kohlenhydraten.
  • Insulin. Zu einigen Typ -2 -Diabetikern sowie dem ersten Insulin, manchmal in Kombination mit oralen Medikamenten. Es ist für die Behandlung der "Insolvenz von Beta -Zellen" erforderlich, wenn sein endogenes Hormon trotz hoher Blutzucker nicht in der Bauchspeicheldrüse produziert wird.
  • Nichtimperative Medikamente. Es gibt Arzneimittel in Form von Injektionen, die die Insulinproduktion stimulieren. Sie werden verwendet, um Typ -2 -Diabetes zu behandeln, wenn die Sekretion von Pankreaszellen erhalten bleibt.

Typ -2 -Diabetesprävention

Typ -2 -Diabetes und seine Komplikationen können bei vielen Patienten verhindert werden. Es ist möglich, die Häufigkeit der Komplikationen von Diabetes zu verringern, eine gesunde Ernährung zu beobachten, mäßige körperliche Übungen zu machen und ein gesundes Gewicht zu unterstützen. Jeder, der gefährdet ist, wird regelmäßig auf das Vorhandensein von Diabetes und Antiabets untersucht, um in den frühen Stadien der Krankheit mit der Behandlung zu beginnen und die Entwicklung schwerwiegender langfristiger Komplikationen zu verhindern.